Cover: Wiebke Grösch


oval
91/99demo


oval
91/99demo ist eine lose Zusammenstellung von Stücken aus den Jahren '91 bis '99, die auf Basis ovaler Klangerzeugung entstanden sind. Mit eingeschlossen sind dabei auch Stücke, die nicht mehr in der ursprünglichen Besetzung Ovals (Markus Popp, Sebastian Oschatz und Frank Metzger) entstanden sind.

Frank Metzger über oval
91/99demo:

Best of friends ist die Coverversion eines Stücks aus dem Disney-Film Cap und Capper. Sie ist entstanden für den Film Ron & Leo von Oliver Husain (1999), der von einem Pop-Duo in der Krise handelt. Produziert von Karl Kliem und Frank Metzger, 1998.
fragmance, smart, proof und dolphy sind mini-musikalische Readymades in ovaler Tradition. Fragmente, die nicht den Anspruch erheben Songs zu sein. Fehlerhaftigkeiten, Rohmaterial. Dolphy z.B. bildet den tonalen Verlauf eines CD-Hängers ab. Hat sich selbst erzeugt. Das Ausgangsmaterial stammt von Mark Hollis, irgendeiner Sähkö-CD und Eric Dolphy. Frank Metzger, 1999.

Die Stücke der zweiten Seite stammen fast alle vom ersten Oval-Demo (ovaloktober) aus dem Jahr '91, das aus irgendeinem Grund nie verschickt wurde. Es wurde aufgenommen in einem Souterrainzimmer in Pfungstadt/Hahn. Beteiligt waren damals außerdem noch Holger Lindmüller (Zweite Stimme bei "Bild & Klang") und Bodo Bernhardt (Gitarre bei "The Overtaker"). Besondere Aufmerksamkeit verdient Markus Popps Arbeit am Bass.
Kulipapier stammt vom zweiten Oval-Demo von 1993 (ovalkolor), mit dem es uns gelang das Label Ata Tak zur Produktion von "Wohnton" zu überreden. Wenn man genau hinhört kann man nach dem gesprochenen Mittelteil Markus lachen hören.


MP3
Best of friends (3412 Kbyte/3min38sec)

Also available: Frank Metzger as
Palm on fals.ch and the definitive two

Start